Entstehung

Dank einer Gruppe engagierter und kreativer Eltern konnte 2008 der Waldkindergarten Obersontheim als privater Kindergartenverein gegründet werden und an den Start gehen. Als erster Standort diente der Staatswald Gemarkung Frankenhardt auf begrenzte Zeit. Mit einem Bauwagen als Unterkunft startete der Kindergartenbetrieb.

Sehr schnell entstand auch der erste Kontakt mit der Ev. Pfarreistiftung als Waldbesitzer: Ein passender Standort wurde gesucht! Verschiedene Waldstandorte wurden gemeinsam überlegt, schließlich haben wir den Wolfsberg als künftigen Platz im Pfarrwald Michelbach gefunden.

Der Bauwagen kam bald in die Jahre, eine dauerhafte Lösung musste gefunden werden. Der Bau der neuen Schutzhütte bedeutete für den Waldkindergarten einen großen Schritt. Die Ärmel wurden 2016 hochgekrempelt und gemeinsam angepackt. Ein sehr praktischer und wunderschöner Holzbau aus Weißtanne ist entstanden, der prima in den Pfarrwald passt.

Von Beginn an waren die Vereinsmitglieder ein wichtiger Bestandteil des Kindergartens. Nur durch die Tatkräftige Hilfe und Finanzielle Unterstützung  der Eltern und Mitglieder kann unser Kindergarten weiter bestehen.

Wir als Verein sind für alle Belange zuständig, die nötig sind, einen Kindergartenbetrieb zu führen. Zu diesen Aufgaben gehören u.a.: – die Führung und Verwaltung des Personals – die Auszahlung der Gehälter für das Personal – die Verwaltung und Prüfung der Vereinskasse – den ordnungsgemäßen Betrieb des Kindergartens und der Schutzhütte – Kontakte zur Gemeinde, zum Forstamt und KVJS etc. Da unser Verein keine externen Fachleute bezahlen kann, sind die Aufgaben des Kindergartenbetriebs auf alle Eltern verteilt. Jeder arbeitet dabei ehrenamtlich und nach bestem Wissen und Gewissen. Jedes Elternteil muss in einer der Arbeitsgruppen tätig werden oder ein Amt wie 1. oder 2. Vorstand, Kassier, Kassenprüfer, Schriftführer, Elternbeirat oder Beisitzer begleiten.

Mitgliedsantrag & Spenden

Wenn Sie sich für unsere Arbeit interessieren und im Trägerverein des Waldkindergartens Obersontheim e.V. Mitglied werden möchten, können Sie sich hier die entsprechenden Anträge herunterladen und ausfüllen.

Helfen Sie mit, werden Sie Waldkinder-Pate

Als Waldkinder-Pate helfen Sie mit einer regelmäßigen, monatlichen oder jährlichen Spende, die besondere Qualität unseres Waldkindergartens zu sichern und gleichzeitig „elternfreundlich“ kalkulieren zu können.

Konto Daten für Spenden:

IBAN:DE77622901100125823002
BICGENODES1SHA
VR-Bank Schwäbisch Hall

Erster Vorstand
Ramona Meißen  07973/3019870

Zweiter Vorstand
Christin Bosenbeck

Julia Heitmann

vorstand@waldkindergarten-obersontheim.de

Waldkindergarten Obersontheim e. V.

Satzung und Geschäftsordnung

Unsere Satzung wurde am 19. Dezember 2007 in der Gründungsversammlung beschlossen